logotype
image1 image2 image3 image4 image5

Atvia Orga-FAQ

Die häufigsten Fragen zu Atvia

Da wir oft im Vorfeld unserer Veranstaltungen gefragt werden, wie wir unsere Cons denn gewöhnlich vorbereiten und wer bei uns für welche Aufgabenbereiche zuständig ist, möchten wir an dieser Stelle hierüber einige Worte verlieren.

Der Beginn

Wir erstellen – wie sicherlich die meisten anderen Orgas ebenfalls – einen Plot und eine Was-Wann-Wo-Liste, oder auch Timetable genannt. Dies wird meistens von Chris und Thomas, der Kreativcrew, erledigt. Unter tüchtiger Mithilfe einiger handverlesener, und mehr oder weniger genervter Atvianer, wird der Plot in seinen verschiedenen Entwicklungsstadien immer wieder vorgelesen, hin und her gesandt, komplettiert, korrigiert, verbessert und durch neue Ideen ergänzt.

In Zeiten des Phänomens „Facebook“ konnten auch wir uns den Neuerungen der Technik nicht entziehen und haben dort einige Gruppen eröffnet, in denen wir diese Aufgaben nun hauptsächlich erledigen.

 

Der Plot

Häufig bestehen unsere Plots aus drei bis vier Hauptplotsträngen, die dazu geeignet sind, einzeln mehr als 20 Personen auf Trab zu halten, sowie aus fünf bis zehn – teils auf Gruppen zugeschriebenen - Miniplotsträngen, die dafür ausgelegt sind, bis zu fünf Personen zu beschäftigen. Es ist jedoch auch keine Seltenheit, dass sich 30 Spieler laut schreiend auf einen Miniplot stürzen und daran auch ihren Spaß haben.

Wichtig ist, dass die SL sich auf Ideen der SC einstellt, auch wenn dies zu einer Lösung führt, die ursprünglich im Plot vielleicht nicht vorgesehen war. Entscheidungskriterien der SL hier sind

a) Kreativität der Spieler

b) Engagement der Spieler den Plot zu lösen

c) schönes Ausspielen der Lösungsmöglichkeit


Sehr häufig kommt es während unserer Veranstaltungen vor, dass uns Spieler durch ihr Verhalten besonders auffallen und uns somit zu Plotideen animieren. Die Spezial-SL hierfür ist Chris, die mit einer Hand voll williger Springer-NSC in den von Thomas liebevoll gepflegten Fundus stürmt (ihn damit zur völligen Verzweiflung treibt) und binnen weniger Minuten einen neuen Plot ins Rollen bringt.

 

Der Timetable

stellt die Vorab-Koordinierung des Plotablaufes dar und bildet so die Richtlinie für die teilnehmenden NSCs. Hierin sind die Orte des Plotgeschehens aufgeführt, die angepeilte Uhrzeit, die Anzahl, das erwünschte Aussehen und Equipment der NSCs und einige Zeilen zum Thema „…also wie war das jetzt nochmal…?“.

 

Die NSC-Koordination

ist einer der wichtigsten Bestandteile des großen Ganzen und mit Sicherheit ebenfalls einer der anstrengendsten Jobs auf einem Con. Die NSC-Koordinatoren sind stets über den Plot und seinen aktuellen Stand auf dem Laufenden, delegieren die NSC in ihren verschiedenen Rollen und beantworten ihre Fragen.

Der NSC-Koordinator fungiert als Mittler zwischen den SC-SL und den NSC-Charakteren um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten und um den SC unnötige Wartezeiten an den geplanten Schauplätzen zu ersparen. Neben Schmink- und Ankleidehilfe ist es ebenfalls seine Aufgabe ein Auge auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der NSCs zu werfen, ob eine Tasse Kaffee, Tee, oder eine Ladung belegter Brote vonnöten wäre um die Kraftreserven der NSC wieder auf Vordermann zu bringen. Dank einiger personeller Neuzugänge zeichnet sich hierfür seit Atvia 11 nun hauptsächlich Max, alias Jost Sturm verantwortlich.

 

Die SC-SLs

sind die wahren Läufer des Cons. Ob im Wald, im Dungeon, bei Traumsequenzen oder als Lager-SL springen sie von Freitag bis Sonntag von einem Schauplatz zum anderen. Leider wird die Leistung der SC-SLs häufig von den Conteilnehmern nicht ausreichend gewürdigt, was wir sehr schade finden, denn gerade der Job als SC-SL ist richtig harte Arbeit.

Die SL versucht, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, auf jeden Wunsch der Spieler einzugehen und alle aufkommenden Fragen zu beantworten. Das wichtigste hierbei ist die Kommunikation untereinander. Immer wieder sprechen sich die SLs per Funke ab, wer nun wann mit wem weswegen wohin geht und so koordinieren sie das gesamte Spielgeschehen.

Nicht jeder hat die nötige Umsicht und Ruhe zur Spieler-SL, oder will sich dem Stress und leider oft auch dem Unmut der SC aussetzen, wenn eine Situation nicht zur Zufriedenheit aller Anwesenden abläuft. Dies ist der Grund, weswegen jede Orga dankbar ist für erfahrene Larper, die sich im Vorfeld eines Cons bereit erklären, als Spielleiter zu fungieren.

Die atvianischen Festposten auf diesem Gebiet ist Chris, aka das Katz. Berühmt-berüchtigt für grandios-skurrile Ideen, geistreiches Improvisationstalent und schlagfertig-humoristische Scharfzüngigkeit. ;) Seit Atvia 12 wird sie u. a. unterstützt von Sarah, alias Yuki Cross und Matthias.

 

Die Magie-SL

wird bei jeder Form von Ritualen und dem Einsatz mächtiger Magie herbeigezogen, damit z.B. eine SC-SL nicht bis zu zwei Stunden oder länger an einen Ritualplatz gefesselt ist.

Eine Magie-SL benötigt eine Menge Spielerfahrung, Hintergrund- und Regelwissen um Rituale zu verstehen, abzunehmen und bei einem eventuellen Fehlschlag fair zu entscheiden, welche Auswirkungen realisierbar und vor allem nachvollziehbar für die Beteiligten sind. Alltagszauber, wie Heilungsmagie oder einfache Kampfzauber hingegen werden auch von den Spieler-SLs abgenommen.

2007 durften wir einen diesbezüglichen Neuzugang in unserer Orga begrüßen, den wir inzwischen ebenfalls nicht mehr missen möchten. Mit unerschütterlicher Ruhe und einem hervorragenden Blick fürs magische Detail erwarb sich Michael einen Platz in unseren Reihen. Mit seiner motivierenden Art bringt er unsere Rasselbande ziemlich gut in Schwung und wir hoffen, das er uns auch weiterhin treu zur Seite steht.

 

Die Technik-SL

Ob leere Batterien in den Funken, defekte Headsets, herausgesprungene Sicherungen, ausgefallene Beleuchtung, eine abgerauchte Steuerung der Nebelmaschine oder sonstige Ausnahmezustände die einem während des Cons das Leben so richtig zur Hölle machen können, keine Orga kommt ohne Technik-SL aus. Während des Cons wartet und repariert diese was nötig ist, füttert das Starkstromaggregat und verlegt auch mal zig Meter Starkstromkabel, deren Gewicht einen Kleinwagen überladen würde, verkabelt die Sound-, Licht- und Pyroeffekte und passt das Ganze an dann eine computeroptimierte Steuerung an. Kurz und knapp, die Technik-SL ist unersetzlich, schon gar, wenn es ein Großkater namens Sunset ist, der nebenher noch schafft, sich einen gemütlichen Platz auf, vor oder hinter einem warmen Ofen zu reservieren.

 

Die jungen Wilden

Irgendwoher müssen die Kostüme,die Aufbauten und die Requisiten kommen und wer könnte das besser, als die Kreativcrew, auch Bastel-SL genannt. Zeichnen, nähen, basteln, malen, sticken, verzieren, bauen, improvisieren, organisieren und modellieren ist ihr Metier und wir sorgen dafür, dass es ihnen nie langweilig wird. :) Tatkräftig unterstützt von Thomas, dem Fundusmanagement und Schmink-Künstlern, zaubern sie aus vormals normalen Menschen Feen, Elfen, Nekromanten, Geister, Piraten, manchmal beides, Untote, Skelette, Steinstatuen und vieles mehr.

 

Die Helfer

Nichts geht ohne die tatkräftigen Hände der Helfer. Ob ein Kaffee morgens nach 2h Schlaf für den müden SL oder ein belegtes Brötchen im vollen Galopp von einem Schauplatz zum nächsten, ohne die Helfer wären wir als Orga regelmäßig aufgeschmissen.

Sie verteilen Kräuter vorab auf dem Congelände, bauen mit uns den Dungeon, dekorieren die Taverne, bauen die Zelte mit uns auf, laden Feuerholz ab, legen Schläuche, schmücken das Badehaus, schleppen Getränkekisten durch die Mittagshitze, gehen in letzter Minute noch Besorgungen machen, bereiten Ritualplätze vor, drucken, lochen und heften den Plot, bauen einige Tage vorher königliche Unterstände im Wald (Danke Ulf!) sind auch geduldige Zuhörer und Ideenlieferanten, ohne die keine Orga arbeiten kann.

Die Orga mag vielleicht die Ideen zu dem Con haben, doch tatkräftige Hilfe macht sie realisierbar! Darum sei jedem noch einmal gedankt, der uns in dieser Weise unterstützt hat und vielleicht künftig noch unterstützen wird.

Die Liste der Personen, denen wir hier zu danken hätten, würde jeden Rahmen sprengen, doch einige Namen seien hier einfach mal in die Runde geworfen: ein dickes Dankeschön an: Helmut v. d. F., Max aka Jost Sturm, Sarah R., Nadine B. D. , Birgit B. die Küchenfee, Thomas F. alias „der junge Rüde“, Thomas G. alias „Jemand“, Marina S. alias „die schöne Helena“, Martin alias „Maestro“, Raphael H. & Fenia, Matthias K. alias „der Vogt“, Florian B., Chrizzy, Domi, Ulf aka „die Ulfe aus dem Osten“, Per-le, Roja G., Maglor, Karina S., Sabine M., Steffen B., Peter St., Brigitte B., Linda alias „die Dame“, Anke, Sonja alias der Kobold, Samira, Jochen W., Kai V. alias „Die Muddi“, Phillip v.G., Julian & Julia, Birgit, Nicole, Claus, Nadine, Matthias und viele mehr für alles, was sie in 23 vergangenen Veranstaltungen geleistet haben. Vielen Dank im Namen der gesamten Atvia-Orga

2024  Atvia